BBS Baumgartenberg nahm am 1. Health & Care-Day teil

Die elektronischen Handschuhe riefen mit elektrischen Impulsen Zittern hervor (Foto: BBS).

Als am 13. März im Seniorium Baumgartenberg erstmalig zum Health- und Care-Day geladen wurde, waren die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Baumgartenberg (BBS) sofort zur Stelle.
BAUMGARTENBERG. ,,Dank unseres schulischen Schwerpunkts „Gesundheit, soziales und Berufsorien­tierung“ sind unsere Schüler*innen mit den Gesundheitsberufen bestens vertraut. Natürlich dürfen wir an einem „Health & Care“-Day nicht fehlen. Ich bin sehr erfreut, dass unser Professor Marie Mayr so engagiert ist“, so Direktorin Katrin Blauensteiner-Vuketich.


Besucher erhielten praktische Einblicke
Der Tag diente dazu, die Schülerinnen über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten, den Zivildienst oder Praktika im Gesundheits- und Sozialbereich zu informieren. Das Rote Kreuz, die Lebenshilfe und der Sozialhilfeverband Perg (SHV) bauten zu diesem Zwecke verschiedenste Stationen auf, in denen den Teilnehmenden Wissen durch praxisnahe Übungen und Spiele vermittelt wurde. Hierbei kam auch der Spaß nicht zu kurz. ,,Das Highlight für mich waren die elektronischen Handschuhe, die mit elektrischen Impulsen Zittern hervorriefen. So konnten wir am eigenen Leib erfahren, wie es sich an­fühlt, an einer derartigen Erkrankung zu leiden. Es gab auch Brillen, mit denen wir kurz erleben konn­ten, wie Menschen mit Sehbeeinträchtigung ihre Welt erfahren“ meint Schülerin Eva Hinterholzer.


Durch solche Initiativen können Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Interessen und Fähigkeiten im Gesundheits- und Sozialbereich entdecken. Das Seniorium Baum­gartenberg freut sich über Praktikantinnen der BBS und der neuen BASOP.