Schüler der 1b Basop erkunden den Tiergarten Schönbrunn bei Ethologieseminar

Am vergangenen Tag unternahm die Klasse 1b Basop eine spannende Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn, bei der sie ein Ethologieseminar besuchte. Nach einer Einführung in die Bedeutung von Verhaltensforschung und Beobachtung im Tiergarten wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zu je drei Personen eingeteilt.

Im Rahmen des Seminars bekamen die Jugendlichen die Aufgabe, verschiedene Tiere zu beobachten. Dabei erhielten sie Beobachtungsbögen mit unterschiedlichen Kategorien, die sie im Halbminutentakt ausfüllen sollten. Ziel war es, neben der Dokumentation auch Skizzen des jeweiligen Geheges und des Aufenthaltsortes der Tiere anzufertigen.

Jeder Schüler in der Gruppe beobachtete drei einzelne Tiere der gleichen Spezies, um auf diese Weise umfassende Daten zu sammeln. Durch diese praktische Erfahrung lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig eine neutrale und wertfreie Beobachtung ist. Das Seminar bot eine abwechslungsreiche Gelegenheit, die Fähigkeit zu trainieren, möglichst objektiv und unvoreingenommen zu beobachten.

Die Exkursion war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine spannende Möglichkeit, die Tierwelt aus einer neuen Perspektive zu entdecken und ihre Beobachtungskompetenz auch für das sozialpädagogische Feld zu üben und zu erweitern.