2ab BAS im Theater – Nibelungen Short Cuts

Am 13. Mai machten sich die 2ten Klassen unter Begleitung von Prof. Pichler und Prof. Schwabegger auf, um dem Leben und Sterben der Reichen und Mächtigen der Königshäuser Xanten und Burgund beizuwohnen.

Das Label „Junges Theater“ des Landestheaters brachte die Geschichte Siegfrieds und seiner „Helden“taten bzw. Gunthers Nichttaten auf die Bühne. Allerdings ist hierbei festzuhalten, dass eher Krimhild und Brunhild die zentralen Figuren werden, denn die drei männlichen Hauptfiguren begehen entweder aus Schwäche und Bequemlichkeit (Gunther), aus Berechnung (Hagen) oder auch aus fehlgeleiteter Loyalität (Siegfried) die schlimmen Fehler, die letztlich ein äußerst martialisches Ende heraufbeschwören, das letztlich allen das Leben kostet.

Mit nur vier SchauspielerInnen werden alle wesentlichen Rollen besetzt. Vor allem der Kniff, dass Siegfried und Hagen von einem Akteur verkörpert werden, erweist sich als genialer Schachzug.

Die Story selbst changiert zwischen ans Mittelhochdeutsche angelehnter Sprache des überlieferten Originaltextes und den Figuren angepasster Alltagssprache des 21. Jahrhunderts. V.a. Krimhild sticht dabei hervor, die als Influencerin im Stile einer der Kardashians eingeführt wird. Kreative Ideen für Bühnenbild und Requisiten tun ihr Übriges, auch wenn die Tarnkappe, die Siegfried dem Zwerg Alberich abgenommen hat, doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Insgesamt eine sehr kurzweilige und überzeugende Inszenierung, die in vielen Gesprächen mit den SchülerInnen danach die ganzen Unterschiede zum vorher Gelesenen sichtbar und trotzdem verständlich gemacht hat.

Nach einer angemessenen Verarbeitungspause besuchten wir noch zwei Ausstellungen im Landesmuseum. Die Fauna und Flora Oberösterreichs und die Technikgeschichte der letzten drei Jahrhunderte stießen auf mehr Interesse als erwartet, wobei die verschiedenen interaktiven Stationen durchaus einen wesentlichen Beitrag leisteten.

In diesem Sinne: Wohlan, wie König Gunther zu sagen pflegte.