Wirtschaftskammer lädt zur Berufs- und Bildungsmesse in Perg

Was tun nach der Pflichtschule? Lehre oder Schule? Welcher Lehrberuf und in welchem Betrieb? Gibt es in meiner Umgebung Angebote, oder muss ich weite Pendelwege in Kauf nehmen? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele junge Leute um das 14. Lebensjahr.

PERG. Bei der 16. Berufs- und Bildungsmesse in der Wirtschaftskammer Perg, Haydnstraße 4, stellen sich die weiterführenden Schulen und viele Lehrbetriebe aus der Region vor. Jugendliche und Eltern können mit mehr als 60 Ausstellern ins Gespräch kommen, um Näheres über die Möglichkeiten im Bezirk zu erfahren und gleich Schnuppertermine zu vereinbaren. Die Messe spricht nicht nur Pflichtschüler an, sondern auch Jugendliche, die ihren bisherigen Ausbildungsweg verlassen und sich umorientieren möchten. Laut Rummerstorfer beginnen derzeit rund zehn Prozent mehr Lehrlinge ihre Ausbildung als voriges Jahr. „Wir hatten eine riesen Corona-Delle im Bezirk, jetzt holen wir das wieder auf.“

„Es muss unsere größte Anstrengung sein, junge Menschen dort hinzubringen, wo ihre Fähigkeiten und Interessen liegen.“
Wolfgang Wimmer, Obmann der WKO Perg

„Unser Bezirk bietet vielfältige Berufsmöglichkeiten, und auch die bezahlte Gage kann sich im OÖ-Vergleich sehen lassen“, wirbt Franz Rummerstorfer, Leiter der WKO Perg, für den Besuch der Messe. Neu ist heuer die „Abenteuerhalle“ in der Karosseriebautechnik-Werkstatt. Die Wirtschaftskammer will damit neben den klassischen Infoständen einen neuen, praxisbetonten Zugang zu den Berufen bieten.

Neue Schulform in den BBS Baumgartenberg

Auf die Verbindung von höherer Bildung und Praxis setzen die Berufsbildenden Schulen (BBS) Baumgartenberg, die ab 2023/24 eine neue Schulform anbieten: Die fünfjährige Basop schließt mit Matura ab und richtet sich an sozial interessierte Schüler, die einen pädagogischen Beruf anstreben. Dies biete „maximale Flexibilität für die Absolventen“, so Direktorin Katrin Blauensteiner-Vuketich.

Größter Ausbildungsbetrieb sucht Lehrlinge

Mit an Bord ist auch die Firma Engel aus Schwertberg, die neun technische Lehrberufe vorstellt. Bei dem größten Ausbildungsbetrieb im Bezirk Perg haben im September aktuell 71 junge Leute ihre Lehre begonnen, darunter 18 Mädchen. „Wir sind natürlich auch auf der Messe in Wels vertreten. Die Regionalmesse in Perg bietet aber die perfekte Gelegenheit für weiterführende Gespräche, auch mit den Eltern“, sagt Werner Wurm, Leiter der Globalen Lehrlingsausbildung bei Engel.

Freitag, 11. November, 14 bis 18 Uhr
Samstag, 12. November, 9 bis 12 Uhr