Diplomierter Sozialpädagoge: neues, einzigartiges Ausbildungsangebot in Baumgartenberg

Seit Herbst gibt es an den BBS Baumgartenberg ein neues, fünfjähriges Ausbildungsangebot: die private Bildungsanstalt für Sozialpädagogik (BASOP) ist eine berufsbildende höhere Schule, die man als „Diplomierter Sozialpädagoge mit Matura“ abschließt.

Die vielseitige anerkannte Berufsausbildung ermöglicht ein Arbeiten in zahlreichen sozialpädagogischen Berufsfeldern. Neben den üblichen Unterrichtsfächern werden musisch-kreative Gegenstände (Musikerziehung, Gitarre) und fachspezifische Gegenstände (Sozialpädagogik, Entwicklungspsychologie, Soziologie, Sozialmanagement) gelehrt. Mehrwöchige Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen runden die gefragte Ausbildung ab.

Diplomierte Sozialpädagogen arbeiten unter anderem in der Nachmittagsbetreuung in Schulen, in Jugendzentren, in der Suchtprävention, in Horten und Kindertagesheimen sowie ähnlichen Einrichtungen. Nach dem Abschluss der BASOP stehen einem alle Türen offen: man kann an Unis, FH studieren, eine gehobene Ausbildung an einem Kolleg machen oder sich im Bereiche Elementar- und Kindergartenpädagogik spezialisieren. Die BASOP ist außerdem eine ideale Vorbereitung auf das Lehramtsstudium. Voraussetzungen: positiver Abschluss der achten Schulstufe (AHS oder MS). Die BASOP ist in dieser Form in Oberösterreich einzigartig.