Health & Care Tag für Schüler*innen der BBS und BASOP Baumgartenberg

Am 28. Februar 2024 hatten Schüler*innen der BBS und BASOP Baumgartenberg die Gelegenheit, am Health & Care Tag teilzunehmen, der vom Sozialhilfeverband Perg, dem Roten Kreuz Perg und der Lebenshilfe OÖ gemeinsam veranstaltet wurde.

Diese Veranstaltung bot eine einzigartige Möglichkeit, die Welt der Gesundheits- und Sozialberufe direkt vor Ort zu erleben und verschiedene Aspekte dieser Berufsfelder kennenzulernen.

In interaktiven Workshops und Informationsrunden konnten die Schüler*innen die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten im Gesundheits- und Sozialbereich erkunden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika, Zivildienst und Freiwilligenarbeit. Die Veranstaltung zielte darauf ab, künftige Pflegekräfte, Zivildiener und Freiwillige für den Gesundheits- und Sozialbereich im Bezirk Perg zu gewinnen.

Neben der Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, standen auch Mitarbeiter* aus verschiedenen Berufsfeldern für Diskussionen zur Verfügung. Expert*innen beantworteten Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten direkt vor Ort.